Goethe-Gesellschaft Essen e.V.
Aktuelles 2023
Liebe Mitglieder der Goethe-Gesellschaft Essen e.V.!
Donnerstag, 23. März 2023, 18.00 Uhr – ChorForum Essen, Fischerstr. 2-4, 45128 Essen
Vicki Spindler & Jutta Hoffmann (Weimar/Berlin):
Jammern gilt nicht. Ein spätes Gespräch der Johanne Eckermann mit Christiane von Goethe. Ein gelesenes Spiel

Die beiden Frauen begegneten sich nie und doch hätten sie sich wohl Einiges zu erzählen gehabt. Verblüffend sind, wenn man genauer hinsieht, die Ähnlichkeiten, aber auch die Unterschiede zwischen ihnen. Christiane, „Bettschatz“ und spätere Ehefrau des größten deutschen Dichters: Goethe. Johanne, „Langzeit-Verlobte“ und „Kurzzeitehefrau“ des Freundes des Dichters: Eckermann.
Goethe wird verehrt, ist berühmt und beansprucht bis heute fast unangefochten den Dichterthron, während Eckermann zu den unzähligen, kleinen Randgestalten der Weimarer Klassik zählt, wenn er nicht ganz vergessen ist.
Dies ist aber vor allem ein Abend über ihre Frauen. Sie plaudern miteinander, grenzen sich ab, stellen klar, foppen sich, lachen gemeinsam, gestehen sich tiefste Herzensabgründe und sind einmal nur Frau, nur Mensch und dabei fast ausgelassen, denn wer hätte ihnen zugehört, damals!?
Heute, jetzt, stehen sie im Mittelpunkt und dabei wandelt sich vielleicht das überlieferte Bild, welches wir über sie UND ihre Ehemänner haben? Vielleicht sehen wir klarer, vielleicht relativieren wir, vielleicht denken wir weniger streng oder einseitig oder die Grenzen zwischen Dichter und Mensch werden verschwommener?
Ein ehrlicher Abend über vier Menschen, die mit ihren Mitteln und Möglichkeiten versuchten glücklich zu sein.
Der Eintritt ist frei.
Das gesamte Jahresprogramm 2023 ist einzusehen auf unserem Flyer:
Jahresprogramm 2023