Goethe-Gesellschaft Essen e.V.

Aktuelles 2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Goethe-Gesellschaft Essen e.V.!

Unsere nächste Veranstaltung:

Do., 11. April 2024, 18.00 Uhr: Vortrag

Dr. Axel Wiesener (Essen):
«Der Vortrag macht des Redners Glück». Goethe und die Beredsamkeit.

Tritt Beredsamkeit bei Goethe hinter Dichtung zurück? Das kann angesichts der großen Schnittmenge zwischen Poesie und Beredsamkeit füglich bezweifelt werden. Zur Abgrenzung von Dichtung und Beredsamkeit stellt der Referent den mit Beredsamkeit verfolgten Zweck heraus, während Dichtung zweckfrei ist. So hat Beredsamkeit auch immer einen Adressaten, der überzeugt oder überredet werden soll; bei Dichtung ist dies in der Regel nicht der Fall. Goethe hat selten Reden gehalten – aber wenn, dann waren diese von höchster Beredsamkeit.

Bei den Rollenfiguren im Faust spürt der Referent in den Dialogen von Faust und Wagner, Faust und Mephisto und Faust und Gretchen den Elementen der Beredsamkeit nach – mit dem Ergebnis, dass deren Dialoge zweckgerichtet überzeugen oder überreden sollen und insoweit die Mittel der Beredsamkeit einsetzen. Ob aber die Dichtung tatsächlich den Leser, Hörer oder Zuschauer – wie die Beredsamkeit – überzeugen oder überreden will, lässt Goethe offen. Dazu seine von Eckermann festgehaltene Äußerung: «Da kommen sie und fragen, welche Idee ich in meinem Faust verkörpern gesucht: Als ob ich das selber wüßte und aussprechen könnte»


Der Eintritt ist frei.


Das gesamte Jahresprogramm 2024 ist einzusehen auf unserem Flyer:
Jahresprogramm 2024