Goethe-Gesellschaft Essen e.V.
Aktuelles 2025
Liebe Mitglieder und Freunde der Goethe-Gesellschaft Essen e.V.!
Unsere nächste Veranstaltung:
03.04.2025, 18.00 Uhr, ChorForum Essen, Fischerstr. 2-4:
Dr. Bertold Heizmann (Essen): „Kein Traum ist völlig Traum“ (Schnitzler). Sigmund Freud und die Literatur des frühen 20. Jahrhunderts.

Psychoanalytische Deutungen von Kunstwerken gibt es in großer Zahl; sie haben einen festen, wenn auch umstrittenen Platz neben anderen Interpretationsmethoden. Der Vortrag geht einen anderen Weg: Es wird untersucht, in welcher Weise Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts unter dem Einfluss Freuds und in Kenntnis von dessen maßgeblichen Schriften – etwa der „Traumdeutung“ – bewusst mit den Theorien Freuds zum Unbewussten umgegangen sind. Im Mittelpunkt steht die vor hundert Jahren erschienene „Traumnovelle“ Arthur Schnitzlers. Aber auch andere Autoren wie Franz Werfel, Arnold und Stefan Zweig, Lion Feuchtwanger und andere werden behandelt. Es wird auch ein Blick auf die weitere Rezeption geworfen, etwa auf Verfilmungen der „Traumnovelle“.
Der Vortrag ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.
Hinweis:
Vor dem Vortrag findet um 16.30 Uhr im gleichen Raum die Jahreshauptversammlung der Goethe-Gesellschaft Essen e.V. statt. Hierzu erhielten die Mitglieder eine gesonderte Einladung.
Das gesamte Jahresprogramm 2025 ist einzusehen auf unserem Flyer:
Jahresprogramm 2025